Sicherheit an E-Statik Anlagen Typ „RSC NG Serie“ (ab Bj 2018)

(trifft nicht zu für Anlagen Typ RSC „classic“ bis Maschinennummer 18-1000 bis BJ 2018)

Sehr geehrte Kunden und Partner,

wir werden häufiger mit folgenden Fragen/Aussagen konfrontiert:

 „Die Bepuderungsanlage/der Talkumierer kann bis auf 100kV hochgestellt werden und während des Betriebes geöffnet werden.“

„Es besteht die Gefahr einer Staubexplosion in der Puderkammer durch Verwendung von Stearaten.“

ROLF SCHLICHT Bepuderungsanlagen der „RSC NG Serie“ absolut sicher:

Wir verweisen ausdrücklich auf unsere Bedienungsanleitung(en) und die entsprechenden Hinweise darin.

Die Elektrostatik (also die Steuerung, die Pistolen und der HS Erzeuger) der „RSC NG Serie“ ist die modernste, sicherste und zuverlässigste Elektro-Statik für Puderbeschichtung im Markt. Sie ist mit vielen Sicherheitsfeatures ausgestattet, so daß absolut keine Gefahr besteht. Das ist von unabhängigen Instituten getestet und bestätigt worden.

In den einschlägigen Normen ist ein maximaler Energie-Grenzwert von 350 mJ für den Personenschutz festgelegt. Das bedeutet, dass sichergestellt werden muss, dass Personen an elektrostatischen Anlagen maximal einen Stromschlag mit 350 mJ bekommen dürfen.

Die Bepuderungspistolen der Firma Rolf Schlicht GmbH Typ „RSC NG“ sind konstruktiv so ausgelegt, dass die maximal entnehmbare Energie weit unter diesem Grenz-Wert liegt.

Bei Messungen in einem unabhängigen Institut konnten mit maximal einstellbarer Spannung, maximal 100 nC abgenommen werden. 200 nC entsprechen  2 mJ.

Wir liegen bei unseren Anlagen der aktuellen Generation also deutlichst UNTER dem maximalen Grenzwert.

Somit halten unsere Bepuderungspistolen der „RSC NG Serie“ sowohl den Berührungsschutz (Arbeitssicherheit) als auch den Explosionsschutz für die Beschichtung mit brennbaren Beschichtungspulvern ein.

Das bedeutet, dass die Elektrode der Pistolen selbst mit maximaler Hochspannung berührungssicher ist.

Allerdings raten wir von einer absichtlichen Berührung mit angelegter Hochspannung ab, da Stromschläge mit hohen Spannungen aus der Bepuderungspistole zwar ungefährlich sind, jedoch können diese als äußerst unangenehm und schmerzhaft empfunden werden.

Sollte eine Gefahrenbeurteilung durch Ihre interne Arbeitssicherheit zu dem Schluss kommen, daß der Betrieb solcher elektrostatischen Anlagen in Ihrem, speziellen Produktionsumfeld eine potentielle Gefahr bergen, sprechen Sie uns gern an.

Wir bieten optional Anlagen des „Typs RSC NG“ in ATEX Ausführung oder Brandunterdrückungsanlagen der aktuellen Brandschutzklasse.

Hinweis:

Für die Anlagen Typ RSC „classic“ bis Maschinennummer 18-1000 (bis BJ 2018) sind diese Versuche nicht durchgeführt worden. Die Erfahrung der letzten knapp 30 Jahre zeigt aber, daß kein Fall einer Explosion oder Verletzung aufgetreten ist, Zumindest haben wir von keinem Fall Kenntnis erlangt. Einige der Anlagen wurden auf Kundenwunsch mit einer Brandunterdrückungsanlage („Löschanlage“) ausgestattet.

Diese Art von Maschinen sind zu tausenden im weltweiten Markt und wir als Vorreiter und Innovator liefern diese Bauart an Maschinen seit 1996 aus.

Bepuderungsanlagen anderer Typen werden von der Firma Schlicht seit 1959 ausgeliefert.

 

Ihre ROLF SCHLICHT GmbH